Mein Name ist Bine Brändle, ich bin Mama, Diplomdesignerin, Illustratorin, Kinderbuchautorin,
Künstlerin und ein Kindskopf. Ich liebe Heimwerken, Gartenarbeit, Fahrradtouren mit meinen Kindern, den Geruch von nassem Zement und frisch gemähtem Gras.
Urlaub am Meer … Doch zu Hause soll‘ s am schönsten sein, finde ich …
Wohnung und Garten für die Familie bunt, fröhlich und originell zu gestalten, ist eine meiner großen Leidenschaften.
Schon als Kind habe ich am liebsten gemalt, gezeichnet, gebastelt, getöpfert, genäht, konstruiert und gebaut.
Früher waren es waghalsige Bretterkonstruktionen in Baumkronen und selbsterfundene Geschichten, zu denen ich die Bilder gezeichnet habe.
Bis heute hat sich daran nicht viel geändert.
Es hat sich tatsächlich so ergeben, dass ich praktisch all meine Leidenschaften beruflich ausleben kann.
Das ist ein riesengroßes Glück und Privileg und ich freue mich jeden Tag darüber.

Heute kann jeder meine Kinder- oder Kreativbücher kaufen oder sich meine Gestaltungstipps im Internet oder Fernseher anschauen.

Ich wohne mit meinem Mann Eki, unseren Kindern Benni und Tim, meinen Eltern und meinem Bruder zusammen in einem bunten Haus im Süden Deutschlands.

Im und ums Haus herum finde ich zum Glück immer noch einzelne Plätze, die ich verschönern und neu und bunt gestalten kann.

Vielleicht inspiriert dich meine bunte Welt und du bekommt Lust auf´s Selbermachen – das würde mich riesig freuen!

Tätigkeitsfelder:

Kinderbuchautorin und Illustratorin
(Bines Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt)

Arbeit als freie Illustratorin und Designerin für (Kinder-)Produkte

Kreativ-Expertin

für Zeitschriften, Bücher und TV
Vorstellen origineller Ideen zum Selbermachen

Fotografin der selbst entworfenen Kreativ-Ideen
(zu sehen sind die Fotos in Wohn- und Dekozeitschriften, vor allem im europäischen Raum)

Mit meinen Kinder-Geschichten möchte ich Klein und Groß gut unterhalten, sie fesseln, in eine andere Welt entführen und zum Lachen bringen. Gleichzeitig kommt das Pädagogische dabei aber nicht zu kurz. Die Kinder erfahren ganz nebenher auch noch etwas über Freundschaft, Hilfsbereitschaft oder darüber, dass jeder seine Schwächen, aber auch Stärken hat.

Die Buchreihe „Meine kleinen Monster“ ist zusammen mit meinem Bruder entstanden.

Ausbildung:

Studium im Fach Kommunikations-Design
an der FH Augsburg

Stipendium für die “École Supérieure Estienne” in Paris
Studium der Illustration

Stipendium an der Kunstakademie in Barcelona
Studium der freien Kunst und Fotografie

Diplom 2002 – mit Auszeichnung – in Augsburg

Preise und Auszeichnungen:

HEIMWERKERIN DES JAHRES 2001
für das selbstentworfene “Märchenbad“

Preis des Landes Schwaben für die Diplomarbeit:
FLUSI, DAS SOCKENMONSTER
ein Kinderbuch, erschienen bei Ravensburger 2003.

Referenzen:

Buch und Zeitschrift:
Frech-Verlag
Moses-Verlag
Burda-Verlag
Ravensburger-Verlag

Illustrationen, Produkte:
dm-Drogerie Markt
Unilever
Johnson & Johnson
Coats
Rasch

TV:
ARD (ARD-Buffet seit 2011)
ZDF (Adventsshows, Landgut 2012, 2013)
Sat.1 (Bines Budenzauber, Sat.1 Frühstücksfernsehen, 2011-2013)
RTL (Guten Morgen Deutschland)
Prosieben (Avenzio, Schöner Leben 2003-2007)
Kabel 1 (Abenteuer Leben)